Willkommen > Urologie > PSA Untersuchung überflüssig ? > Diagnose:Digital-Rektale Untersuchung (DRU)

Diagnose:Digital-Rektale Untersuchung (DRU)

Neben dem PSA-Wert ist dies die am weitesten verbreitete Methode zum Entdecken von Prostatakrebs. Mit dem Finger tastet der Arzt durch den Enddarm die Prostata ab und kann so knotenartige Verhärtungen ertasten.
Da die meisten Prostatakarzinome im Bereich der peripheren Zone der Prostata auftreten, können diese eben auch rektal mittels Tastung mit dem Finger (digital) entdeckt werden. Zu beachten ist allerdings, daß eine Vielzahl der Prostatakarzinome aber eben nicht allein durch eine Tastung endeckt werden können. Allein 25% aller Karzinome liegen in der sogenannten Transitionalzone der Prostata, die einer digitalen Tastung nicht zugänglich ist. Daher wird empfohlen, gleichzeitig aus den PSA-Wert zu bestimmen.
Diese Untersuchung wird im Rahmen der Vorsorge angewandt.